Seiten

4. Juni 2015

Vegetarismus

Hi meine Lieben,
Heute geht es um ein sehr ernstes und auch wichtiges Thema, Vegetarismus!! Ich war Vorletztes und letztes Jahr fast ein Jahr lang Vegetarierin. Ich esse zwar wieder etwas Fleisch aber dennoch versuche ich meinen Konsum zu verringern. In der Zeit,in der ich vegetarisch gelebt habe, habe ich mich sehr mit diesem Thema auseinander gesetzt und auch ein Referat darüber gehalten. Ich möchte euch in diesem Post etwas über vegetarische Ernährung erzählen, Mythen aus dem Weg schaffen und euch zeigen, wie es wirklich in der Massentierhaltung zusich geht!!  
                                                                                                       
1. Massentierhaltung - was passiert wirklich
Bevor ich euch etwas darüber erzähle, möchte ich euch auf zwei Filme vorstellen: Als erstes den Film:"Unser täglich Brot". In diesem Film geht es darum, wo unsere Nahrung eigentlich herkommt. Außerdem gibt es viele Filme auf YouTube, unter anderem die Filme Earthlings von Nature23Infokrieger. https://www.youtube.com/watch?v=Tszu9twyEEo Schaut sie euch am besten selbst an, aber nur, wenn ihr nicht so sensibel seit!!!! Denn dort werdet ihr schlimme Bilder sehen, die ihr wahrscheinlich noch nicht gesehen habt!

Was heißt Massentierhaltung eigentlich? Wenn man von Massentierhaltung spricht, meint man, dass sehr viele Tiere auf kleinstem Raum zusammen leben. Zusammen leben ist wahrscheinlich das falsche Wort dafür, denn sie leben nur, damit man sie dann schlachten kann. Sie bekommen Hormone, damit sie schneller wachsen oder mehr produzieren. Hühner zum Beispiel, wachsen dadurch so viel, dass ihre Knochen das nicht mehr aushalten und zusammen brechen! Tiere in Massentierhaltung leben nur einen kleinen Bruchteil, ihres eigentlichen Lebens! Sie sind eigentlich keine Tiere mehr, sondern werden vom Menschen als Maschine benutzt! Beim Schlachten sieht das nicht besser aus, die Tiere leben noch, wenn sie ausbluten und einen Schnitt durch die Kehle bekommen! (sieht man bei "Earthlings") Ich möchte eigentlich nicht viel mehr darüber sagen, sondern euch bitten, die Videos anzuschauen. Aber eins ist sehr wichtig, das was ihr dort sehen werdet, ist nicht der Ausnahmefall, sondern der Normalfall in der Massentierhaltung!

http://www.biokontakte.com/wp-content/gallery/mrsa-gefaehrliches-gefluegel/gal_huehnermast-10_dokumentiere_de.jpg
                               http://www.biokontakte.com/wp-content/gallery/mrsa-gefaehrliches-gefluegel/gal_huehnermast-10_dokumentiere_de.jpg

2.Mängel
Viele Anti-Vegetarier sagen immer, dass man durch vegetarische Ernährung Mängel bekommt, wie Eiweißmangel, Vitamin-B12-Mangel, Eisenmangel und Kalziummangel. Doch das ist völliger Blödsinn!!

Eiweißmangel: Eiweißmangel kann ganz leicht vermieden werden, indem man pflanzliches Eiweiß isst. Wie zum Beispiel Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen,...), bestimmte Gemüsesorten (Rote Bette, Brokkoli, Rosenkohl,..), Keimlinge /Sprossen und Sojaprodukte

Vitamin-B12-Mangel: Bei diesem Mangel ist es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich:) Es gibt zum Beispiel Zahnpasten mit Vitamin B12 oder Frühstücksflocken, die damit versetzt sind, oder auch einfach Sauerkraut, Tofu und Miso.

Eisen- und Kalziummangel: MYTHOS!!! Denn Vegetarier haben im Durchschnitt den selben Kalziumstand, wie Fleischesser. Beim Eisen haben sie zwar etwas weniger, aber noch lange keinen Mangel!!!! Also wenn ihr mich fragt, könnte euch nichts mehr im Wege stehen!!!

http://www.deutschlandistvegan.de/wp-content/uploads/2012/06/mikro_1.jpg
                                                    http://www.deutschlandistvegan.de/wp-content/uploads/2012/06/mikro_1.jpg

3. Alternativen
Wenn ihr euch dann dafür entscheidet, vegetarisch zu leben, braucht ihr natürlich noch Alternativen, die ihr essen könnt. Ich möchte euch keine genauen Angaben geben, wie viel Eiweiß die Sachen enthalten oder so was, sondern euch einfach Inspirationen geben. Die Sachen, die ich am meisten gegessen habe, während ich Vegetarierin war, waren Tofu und Soja. Man kann sie fast überall kaufen und super leicht zubereiten. Anstatt Hackfleisch kann man Tofu anbraten - und man schmeckt fast keinen Unterschied!! Oder eben Soja, dass dauert zwar etwas länger, schmeckt aber auch echt gut! (vorallem als Fleischersatz in Chilli Con Carne:)
Es gibt aber auch andere Alternativen wie Lopino, Seitan, Tempeh und Quorn. Diese sind schwerer zu kaufen. Ich habe diese Alternativen selbst auch noch nicht gegessen.
Ihr könntet aber auch ganz einfach Veggiewurst oder Veggieleberwurst oder ähnliches essen. Das gibt es in Bioläden, in manchen Supermärkten und natürlich im Internet:) Mittlerweile gibt es ja auch schon ganze Fertiggerichte mit Tofu, oder so und auch schon Vegetarische Schnitzel:)

http://www.paradisi.de/images_themen/4/4072_0.jpg
                                                            http://www.paradisi.de/images_themen/4/4072_0.jpg


Ich hoffe, dass es euch gefallen hat und ich euch vielleicht etwas zum nachdenken gebracht habe.

XOXO Lena















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen